Radierung - Technik
 

In den letzten Jahren ist die Kaltnadelradierung zu einem Schwerpunkt meiner Arbeit geworden.
Da viele Menschen, mit denen ich in Kontakt komme, nicht wissen was das ist und wie das geht habe ich hier eine kleine oberflächliche Einführung in die Technik der Radierung aufgeschrieben.

das Werkzeug für die Kaltnadelradierung

meine Druckpresse - die Presse sollte einen Druck von 1000 kg bringen

vor der eigentlichen Radierung muss die Platte vorbereitet werden, z.B. müssen die Schnittgrate der Platten entfernt werden damit sie später beim Druck nicht ins Papier schneiden

das Motiv wird mit der Radiernadel in die Platte geritzt dabei ist wichtig, dass die Motive seitenverkehrt eingeritzt werden die Wirkung des Motivs kann sonst verloren gehen

mit den verschiedenen Werkzeugen lassen sich unterschiedliche Linien ziehen oder wieder einebnen

Platte vollständig mit der Druckfarbe einfärben und danach...

überschüssige Farbe wieder von der Platte holen - die Farbe in den Vertiefungen bleibt dabei stehen

Druckvorgang: die Platte wird auf die Presse gelegt, darauf das vorbereitete Papier und darauf der Filz - dann wird die Platte unter der Druckwalze durchgefahren.

Ergebnis ist eine Radierung, die in meinem Fall, möglichst unterschiedlich aussehen soll. Die Motive sind unterschiedlich eingefärbt oder ich lasse mehr oder weniger Farbe auf der Platte stehen, so dass die fertige Radierung manchmal noch graue Flächen aufweist oder Schatten an den Linien.

sonnenblume

 
nach oben home